Momentaufnahmen


Zum Entdecken und Weiterdenken

September 2019
“Suchen – das ist Ausgehen von alten Beständen und ein Finden-Wollen von bereits Bekanntem im Neuem. Finden – das ist das völlig Neue! Alle Wege sind offen und was gefunden wird, ist unbekannt. Es ist ein Wagnis, ein heiliges Abenteuer!” (Pablo Picasso)

August 2019
Und wieder: an Weggabelungen darf ich auf Unterstützung vertrauen. Was mir geholfen hat? Psalm 37,7; Prediger 5,6; Jakobus 1,5.

Juli 2019
Wie schnell verletzten wir andere? Wie schnell sind wir verletzt? Der Blick aufs Ziel hilft mir, denn dann nehme ich mich aus dem Fokus.

Juni 2019
“Etwas Festes muss der Mensch haben, an dem er ankert, etwas, das nicht von ihm abhängt, sondern von dem er selbst abhängt.” (nach Matthias Claudius)

Mai 2019
Fragen wichtiger als Antworten? Welche Fragen habe ich?

April 2019
Eine brennende Kirche - Notre Dame. Setzen wir manches in Brand ohne Aggression, ohne Zerstörungsabsicht? Ist das Feuer einmal entfacht, ist es in jedem Fall nur schwer zu bändigen.

März 2019
Morgens am Ostseestrand melden sich die Losungen mit einer kleinen Tonfolge des Handys: “Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.” Sonnenaufgang. Wer mag die App www.losungen.de installieren?

Februar 2019
Tiefen aushalten und Höhen feiern. Hilfe annehmen und Aufgaben übernehmen. Von Herzen schenken und Vergebung erhoffen.

Januar 2019
Jüdisches Museum, Berlin: der Wunsch, Jerusalem zu besuchen, muss nicht geweckt werden, er wird lebendiger. Nachdenklichkeit. Und das Thema Mediation drängt sich auf und offenbart schon in der Ahnung Grenzen.

Dezember 2018
Eine Empfehlung: Orgelmusik von Olivier Messiaen! Und: Warten auf das Wunder, das keinen Weihnachtsbaum braucht.

November 2018
Erinnerungskultur: Am 9. November - Erinnerungsgang durch Lohr mit Gedenken der verfolgten und ermordeten Juden der Stadt, mit jüdischer Musik und Fotoprojektionen.

Oktober 2018
Perspektivwechsel. Entscheidungen treffen. Bedauern aushalten.

September 2018
Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer,
so würde auch dort deine Hand mich führen und deine Rechte mich halten. (Psalm 139, 9+10)

August 2018
“The Head and the Load” (William Kentridge, Thuthuka Sibisi) - über Afrikas Betroffenheit im Ersten Weltkrieg; erschreckend, schockierend, versöhnlich.

Juli 2018
Ein Leben lang in der Bibel gelesen: immer wieder andere Verse und Zusammenhänge entdeckt. Jetzt eine ganz neue Erfahrung: hintereinander gelesen verändert dieses Buch - mich. Wieder einmal.

Juni 2018
Cello-Sonate von Benjamin Britten in C-Dur.
Herzlich - verständlich - aufbauend: der Gottesdienst am zweiten Sonntag nach Trinitatis in Lohr.

Mai 2018
Pfingstkurs in Hammelburg: Musik machen und hören. Sich Zeit gönnen, um mit netten Menschen Gemeinsamkeit im Orchesterspiel zu erfahren. Den eigenen Anspruch - auch an sich selbst - zurückfahren und mit einer gewissen Gelassenheit etwas geschehen lassen.

April 2018
Die Wiederentdeckung der Kantate “Singet dem Herrn ein neues Lied” von Christoph Graupner im Kantatengottesdienst an der Auferstehungskirche in Lohr a.Main - ein unverhofft genossener Schatz.

März 2018
Buchtipp: Wahrscheinlich hat diese Geschichte gar nichts mit Ihnen zu tun - Ed Watzke
Geschichten und Aphorismen, die Konflikte lösen können; Anregungen für Mediatoren; Unterhaltsames für alle

Februar 2018
Geduld üben: eine Frage - eine Antwort. (Impuls von RA und Mediator Joachim Kramp)

Januar 2018
Draußen bewegen! Allein, zu zweit im Gespräch, mit vielen Freunden und Bekannten. Alt bekannt und immer wieder neu!

Dezember 2017
Konfliktlösung für Musiker: Dissonante Intervalle können durch Hinzufügen eines weiteren Tons konsonant werden - also: Lösungsraum erweitern!

November 2017
Deine Ziele müssen von Dir selbst erreicht werden können. Abhängigkeit bei der Zielerreichung von der Rückmeldung anderer kann Dich in den Burnout führen. (Business-Coach Adrian Schweizer)

ce logo