In der Natur und unterm Dach


Outdoor & Indoor

Weg
Umweg, Lebensweg
an der Wegkreuzung
weg vom Weg ins
Abenteuer

Outdoor: In der Natur

Der schöne Mischwald im Spessart rund um Lohr am Main im Landkreis Main-Spessart zwischen Aschaffenburg und Würzburg ist ideal als Erfahrungs-, Erholungs- und Entwicklungsumgebung. Das pädagogische und therapeutische Arbeiten im Wald hat in Lohr Tradition. Therapeutisch wurden Luftbäder in Waldliegehallen im damaligen Luitpoldheim auf der Franziskushöhe (heute ein Hotel) angeboten. Seit 20 Jahren gibt es hier den Waldkindergarten Lohr e.V., Träger des gleichnamigen Kindergartens und Veranstalter Waldpädagogischer Seminare für ErzieherInnen und LehrerInnen. Die Forstschule Lohr am Main ist zentrale Ausbildungsleitstelle für Forstnachwuchskräfte und Fortbildungsleitstelle der Bayerischen Forstverwaltung. Spessartverein, BUND, LBV und viele mehr sind sehr aktiv.

Für das Natur-Coaching und die Outdoor-Trainingseinheiten nutze ich die abwechslungsreichen Wege und Waldgebiete der Stadt Lohr a.Main. Ich stehe im Austausch mit der Forstverwaltung und den jeweils für die entsprechenden Reviere zuständigen Förster. Je nach Anliegen und Coachee laufen wir im Mischwald, an Waldrändern mit Kiefern, steuern lichten Buchenwald, Streuobstwiesen, Felder, offene Wiesen an oder bewegen uns auf Wegen entlang eines Baches oder am Main, über Lichtungen und zu Hügelkuppen mit Aussicht.

Indoor

Auf Wunsch biete ich Trainings-, Mediations- und Coachingeinheiten auch Indoor an. Mein Schwerpunkt ist die Outdoor-Arbeit, weil ich vom Nutzen der Natur beim Coaching überzeugt bin. Bei extremen Wetterbedingungen wie Dauerregen, Sturm, bei Minusgraden ohne Sonne kann aber auch die (zeitweise) Nutzung von Räumen sinnvoll sein. Bei Mediationen, insbesondere bei Vereinen, Gemeinden oder Unternehmen, nutze ich die Räumlichkeiten der Organisationen, benötige zur Vorbereitung einige Stunden Vorlauf. In jedem Fall sorge ich für eine produktive, angenehme Arbeitsatmosphäre.

Bei Coachingveranstaltungen nutze ich grundsätzlich Jagd- oder Schutzhütten oder bei Teamveranstaltungen auch günstig liegende Hotels mit Konferenzräumen. Wir vereinbaren individuell, was für Ihren Zweck die passende Lösung ist.

ce logo